Infarktablauf: ST & T Veränderungen
Grad 1:
Subendocardiale
Ischämie
Grad 2:
Subepicardiale
Ischämie
Grad 3:
Subendocardiale
Läsion
Grad 4:
Transmurale
Läsion
hohe, spitze T-Wellen negative T-Wellen ST-Senkung ST-Hebung
Die sogenannten "Erstickungs T" (subendocardiale Ischämie) werden Sie selten sehen da Sie nur kurze Zeit im Anfangsstadium vorliegen. Leicht zu verwechseln mit vagoton hohen Tīs. Kein sicheres Zeichen einer KHK.
Die T Negativierung (subepicardiale Ischämie) ist dann ein sicheres Zeichen einer KHK, wenn eine EKG dynamik vorliegt.
Die horizontalen ST Senkungen (subendocardiale Läsion) plus Klinik ist ein sicherer Hinweis auf eine KHK.
Die Transmurale Läsion beschreibt den akuten Myokardinfarkt. Abhängig in welcher Ableitung, kann das Areal und meist das betroffene Gefäß bestimmt werden.
Infarktstatdien
akuter MCI
subakuter MCI
alter MCI
Akuter MCI: ST Hebungen in den Ableitungen, welche den Infarktbereich beschreiben.
Subakuter MCI: R Verlust; ST Hebungen verlieren an Höhe.
"Vektor loss with Q"
Alter MCI:Q mit R Verlust. ST Hebungen weg, es bilden sich meist negative T-Wellen aus.
EKG Bild Beschreibung